aws legt Plan für eigene Bank auf Eis

Teilen

Die staatliche aws (Austria Wirtschaftsservice) wird keine eigene Bank zur Kreditvergabe an krisengeschüttelte KMU gründen.

"Wir haben die beantragte Bankkonzession ruhend gestellt", so aws-Geschäftsführer Johann Moser. Es habe zuletzt keinen so starken Liquiditätsdruck mehr gegeben, allerdings einen Bonitätsdruck. Bei zwei Drittel der Unternehmen verschlechtere sich das Rating in letzter Zeit zumindest leicht. Für die Banken heißt das, es ist noch mehr Kapital für diese Kredite nötig.

aws-Geschäftsführer Moser erinnert die Firmen auf abrufbereite Kredit-Förderungen. Es könnte noch mehr Geld fließen, auch für Überbrückungskredite. In bestimmten Kategorien sei erst ein Viertel der Haftungen ausgenutzt. Zur Zeit wird auch um eine Lockerung der Vergabekriterien verhandelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.