2,85 Millionen ausständig

Backhausen: Al Jaber muss bis Freitag zahlen

Teilen

Laut Firmenchef gibt zahlreiche andere Interessenten für den Betrieb.

Der austro-saudische Scheich Mohamed Bin Issa Al Jaber hat noch bis kommenden Freitag (19. Oktober) Zeit, der Textil-Traditionsfirma Backhausen die vereinbarten 2,85 Mio. Euro zu bezahlen - andernfalls kommt er als Investor nicht mehr infrage. Firmenchef Reinhard Backhausen würde dann zu Plan B übergehen und sich nach und nach mit den "zahlreichen Interessenten" treffen, wie er sagte. Noch ist er aber zuversichtlich, dass der Scheich zahlt: "Er hat angekündigt, dass er die Zahlung vornehmen will und wird."

Dass es der Araber mit österreichischem Pass mit Fristen nicht so genau nimmt, hat er schon bei früheren Projekten bewiesen. Um die Stoffproduktionsfirma zu retten, hätte Al Jaber 3,2 Mio. Euro zuschießen sollen. Bisher zahlte er lediglich 350.000 Euro an. Der Rest sei seit Monaten ausständig, so Backhausen. "Er hätte ja schon Ende Mai zahlen sollen."

Die Anwaltskanzlei Dorda-Brugger-Jordis werde dem Familienbetrieb nun bei der Koordination der Interessenten helfen. "Wir suchen definitiv einen Partner", stellte Backhausen klar. Interessenten gebe es aus dem In- und Ausland, es handle sich sowohl um strategische Investoren als auch um Finanzinvestoren.

Das Textilunternehmen hat Schulden in Höhe von 6,6 Mio. Euro. Da Al Jaber seine Zahlungsfrist nicht einhielt, wurde über die Firma das Insolvenzverfahren eröffnet

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.