Bankgeschäft der ING rutschte überraschend ins Minus

Teilen

Der Finanzkonzern ING hat im zweiten Quartal überraschend einen Verlust im Bankgeschäft erlitten und weniger verdient als von Experten erwartet. Unter dem Strich kehrte der vom Staat gestützte Konzern nach zuletzt drei roten Quartalen mit insgesamt rund 5 Mrd. Euro Verlust wieder zurück in die schwarzen Zahlen.

Zwischen April und Ende Juni habe der Überschuss 71 Mio. Euro betragen, teilte das Unternehmen in Amsterdam mit. Experten hatten allerdings mit einem deutlich höheren Ergebnis gerechnet. Im zweiten Quartal 2008 - also vor der Verschärfung der Finanzkrise - hatte ING noch knapp 2 Mrd. Euro verdient.

Anders als im ersten Quartal profitierte das niederländische Unternehmen, das früher von Allianz-Chef Michael Diekmann genauso wie den inzwischen verstaatlichen amerikanischen Versicherer AIG gerne als Vorbild genommen wurde, vom Versicherungsgeschäft. Hier erzielte ING in den fortgeführten Geschäftsbereichen vor Steuern 278 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.