Wien

Benko plant Türme am Hauptbahnhof

Teilen

Zwei 88 und 60 Meter hohe Gebäude sollen Büros und Geschäfte beherbergen.

Die Signa Holding, das Unternehmen des Tiroler Immobilieninvestors Rene Benko, nimmt das nächste Projekt in Wien in Angriff: Das Unternehmen hat sich ein Baufeld beim Hauptbahnhof gesichert und plant, dort zwei Hochhäuser zu errichten, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Eines der Gebäude soll rund 88 Meter, das andere etwa 60 Meter hoch werden.

Der Start der Bauarbeiten ist für 2014/2015 vorgesehen, die Fertigstellung zwei Jahre später. Die Signa Holding hat von den ÖBB das sogenannte Baufeld A.01 erstanden, das direkt am Wiedner Gürtel liegt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Gebäude sollen gemischt genutzt werden und Büros, Geschäfte und auch ein Hotel beherbergen. Weiters ist ein Direktzugang zum neuen Bahnhofsgebäude vorgesehen. Mit den Türmen will die Signa Holding einen "städtebaulichen Akzent" in Wien setzen, hieß es - wobei es noch keine Details zur architektonischen Gestaltung gibt.


Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.