Nikkei

Börse Tokio schließt schwächer

Teilen

US-Technologiebörse zieht nach unten.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag in der Verlustzone geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit einem Minus von 340,07 Punkten oder 2,38 Prozent bei 13.960,05 Zählern. Der Topix Index fiel um 15,40 Punkte oder 1,34 Prozent auf 1.134,09 Einheiten. 197 Kursgewinnern standen 1.462 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 68 Titel.

Grund für die starken Verluste waren überwiegend die negativen US-Vorgaben, hieß es aus dem Handel. Dort verloren vor allem Aktien auf der US-Technologiebörse Nasdaq, was auch den asiatischen Börsen Verluste bescherte. Auch ein höherer Yen-Kurs war verantwortlich für den schlechten Handelsschluss. Der Topix-Index verlor damit den sechsten Tag in Folge.

Bei den Einzelwerten gehörte SoftBank, ein Mobilfunkanbieter und der größte Investor für das Onlineportal Yahoo Japan, zu den größten Verlieren im Topix Index. Die Aktien verloren 3,82 Prozent, insgesamt fielen die Papiere in dieser Woche 13 Prozent. Yahoo Japan verloren 2,1 Prozent am Freitag.

Der größte asiatische Einzelhändler für Kleidung, Fast Retailing, stürzte 7,9 Prozent ab, nachdem er die Vorhersagen für den Jahresgewinn aufgrund von Kostensteigerungen und weniger Nachfrage kürzen musste.

Nissan Motor verlor 1,4 Prozent. Der Autobauer setzt 80 Prozent seine Geschäfts außerhalb Japans um. Komatsu, ein Hersteller für Baumaschinen, der ebenso stark im Ausland vertreten ist, büßte 1,2 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.