C-Quadrat gibt Private-Investment-Tochter ab

Teilen

Die Mehrheitsbeteiligung an der C-Quadrat Private Investments AG, an der C-Quadrat rund 98,4 % hält, soll an ein Konsortium von Privatpersonen veräußert werden. Aufsichtsrat und FMA müssen noch grünes Licht geben.

Vor fast 1 Jahr war C-Quadrat auch aus dem Hedgefonds-Geschäft ausgestiegen. Nun will sich das Unternehmen verstärkt auf das Asset Management konzentrieren.

Die Private Investment AG ist auf die Vermittlung von Investmentfonds an Privatpersonen spezialisiert, sagt C-Quadrat-Vorstand Andreas Wimmer. Daraus hat sich vor 19 Jahren die Firma C-Quadrat entwickelt, die heute allerdings einen ganz anderen Fokus hat.

"Um das Direktgeschäft mit Privatkunden konnten wir uns in den vergangenen Jahren nicht mehr wirklich kümmern", so Wimmer. Mangels "Zukunftsperspektive" hat man sich daher zum Verkauf entschlossen. Das Retailgeschäft wird weiterhin über konzessionierte Vertriebspartner und Banken betreut. Der C-Quadrat-Aufsichtsrat soll der Veräußerung am 18.12. zustimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.