Kriegskasse gefüllt

China-Bank CCB drängt nach Europa

Teilen

Das Institut hat 12 Milliarden Euro für Übernahmen auf der Seite.

Trotz der Schuldenkrise schaut sich die China Construction Bank (CCB) im europäischen Bankensektor nach einer großen Beteiligung oder Übernahme um. Für Zukäufe lägen 100 Mrd. Yuan (12,13 Mrd. Euro) bereit, sagte der Chairman der zweitgrößten chinesischen Bank, Wang Hongzhang, der "Financial Times" (Montag). "Einige Banken in Europa stehen zum Verkauf. Wir schauen uns nach der richtigen Wahl um." Namen nannte Wang nicht. Er sagte aber, dass Großbritannien, Deutschland und Frankreich die attraktivsten Märkte seien. Ein möglicher Zukauf müsste international angemessen aufgestellt sein.

 Als mögliche Kandidaten für die Chinesen bieten sich nach Einschätzung der Zeitung Banken an, bei denen sich Staaten seit der Finanzkrise direkt beteiligt haben. So hält Großbritannien 82 Prozent an der Royal Bank of Scotland (RBS) und rund 40 Prozent an der Lloyds Banking Group. In Deutschland ist der Staat zu einem Viertel an der Commerzbank beteiligt. Der europäische Bankensektor ist angesichts der Schuldenkrise derzeit kein besonders beliebtes Ziel von Investoren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.