Wegen Energiesparkampagne

Chinas Industrie leidet unter Diesel-Mangel

Teilen

Allein im Süden Chinas waren 2.000 Tankstellen die Vorräte ausgegangen.

In China hat eine Energiesparkampagne der Regierung einen akuten Diesel-Mangel verursacht. Vor den Zapfsäulen bildeten sich am Montag in weiten Teilen des Landes lange Schlangen. Allein im Süden waren in rund 2.000 Tankstellen die Vorräte komplett ausgegangen, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete.

Um Sparziele zu erreichen, hatte die Regierung Tausenden Industrie-Anlagen mit besonders hohem Verbrauch den Strom abgedreht. Diese waren daraufhin zum Teil auf die Versorgung über Dieselgeneratoren umgestiegen und verschärften damit die ohnehin angespannte Lage auf dem Treibstoffmarkt.

Neben dem anhaltenden Wirtschaftswachstum hatten auch Wartungsarbeiten in mehreren Raffinerien im August und September in China bereits zu einer Diesel-Knappheit geführt. Chinesische Medien berichten zudem, die Ölriesen PetroChina und Sinopec hielten künstlich Vorräte zurück, um die Behörden zu zwingen, die Verkaufspreise im Land an die gestiegenen Preise auf den Weltmärkten anzupassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.