Direktbank DAB hebt Gewinnprognose an

Teilen

Die Münchner Direktbank DAB, in Österreich mit direktanlage.at vertreten, hebt ihre Gewinnprognose für 2009 an.

Nachdem in den ersten 9 Monaten vor Steuern bereits 26,5 Mio. Euro verdient wurden, rechnet der Vorstand nun mit einem Ergebnis von "deutlich über 30 Mio. Euro" im Gesamtjahr, wie die HypoVereinsbank-Tochter mitteilte. Ziel waren bisher 25 Mio. Euro.

Im Wertpapierhandel lägen die Orderzahlen weiterhin auf einem niedrigen Niveau, hieß es weiter. Die übliche Flaute in den Urlaubsmonaten sei aber ausgeblieben, was im Jahresverlauf zu höheren Provisionseinnahmen geführt habe.

Zudem fielen die Abschreibungen auf das Anlageportfolio weg, die im Vorjahr noch das Ergebnis drückten. Der Gewinn der ersten neun Monate 2009 lag daher 18 Mal höher als im Jahr zuvor. Weitere Details zum dritten Quartal will die DAB Bank am 27.10. veröffentlichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.