voestalpine

Eder wird Vizepräsident des Weltstahlverbandes

Teilen

Für 2013/14 in Sao Paulo zum Vizepräsidenten gewählt

Ein großer Tag für den im weltweiten Vergleich kleinen österreichischen Stahl- und Technologiekonzern voestalpine: Generaldirektor Wolfgang Eder ist heute, Montag, im Zuge der Weltstahlkonferenz in Sao Paulo (7. bis 9. Oktober) zum Vizepräsidenten des Weltstahlverbandes (World Steel Association) ernannt worden. "Dr. Eder wurde jetzt ins Präsidium gewählt, was impliziert, dass er im Jahr darauf aller Voraussicht nach Präsident wird" , sagte Unternehmenssprecher Peter Felsbach zur APA.

Eder, seit 2004 Vorstandsvorsitzender und CEO der voestalpine, ist der erste Österreicher in dieser Funktion. Seine Vorgänger an der Spitze der World Steel Association kommen aus China, Russland und Korea. Neuer Präsident des Verbandes wird der bisherige Vize Joon-Yang Chung; der bisherige Präsident, Alexey Mordashov, wird kommendes Jahr wieder ein Jahr lang zweiter Vizepräsident an Eders Seite.

"Ich sehe diese Bestellung als Anerkennung für den etwas anderen Weg, den unser Unternehmen in den letzten 15 Jahren gegangen ist", sagte Eder in einer ersten Reaktion auf seine Ernennung Montagnachmittag zur APA. Die Konzentration auf führende Technologie und Qualität habe sich letztlich auch im globalen Maßstab als erfolgreicher erwiesen als das Denken in Millionen Tonnen.

Eders Mandat als Präsident des europäischen Stahlverbandes Eurofer läuft mit Ende des heurigen Jahres aus. Er war im Oktober 2009 in diese Funktion gewählt worden. Sein Nachfolger wird den Unternehmensangaben zufolge im Dezember ernannt.
 


Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.