Vorarlberg

Erster privater Briefzusteller Österreichs

Teilen

"RS-Zustellservice" hat Zugang zu rund 17.000 Haushalten im Ländle.

Die Firma "RS-Zustellservice" des Vorarlbergers Rudolf Sommer ist der erste offizielle Brieflogistiker neben der Post AG. Sommer habe im Jänner die entsprechende Konzession "für die gewerbsmäßige Beförderung von Briefsendungen für Dritte bis zu einem Gewicht von 50 Gramm erhalten", berichtet das "WirtschaftsBlatt" in seiner Dienstag-Ausgabe. Der "RS-Zustellservice" hat Zugang zu rund 17.000 Haushalten in fünf Gemeinden, an eine Expansion ist vorerst nicht gedacht.

"RS-Zustellservice" betreibt sein Geschäft in der Vorarlberger Kummenbergregion - konkret in den Kommunen Hohenems, Götzis, Mäder, Koblach und Altach, laut Sommer sind in seinem Unternehmen mit Sitz in Hohenems elf Mitarbeiter beschäftigt. "Wir sind schon seit 2004 im Bereich Post-Logistik tätig", erklärte der Firmenchef, nun wolle man in einem nächsten Schritt verstärkt Unternehmen in der Region ansprechen.

Bei der Post rechnet man offenbar nicht damit, dass künftig ein großer Player mitmischen könnte. Die Post selbst will für ihre Billig-Tochter Feibra um eine Brieflizenz ansuchen und hofft, dass Feibra bis zum Sommer technisch so weit ist, die bisher durchs Postmonopol geschützten Briefe unter 50 Gramm zustellen zu können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.