Gebote

Fünf Bewerber für Drogeriekette Schlecker

Teilen

13.500 Beschäftigte können auf Erhalt ihrer Arbeitsplätze hoffen.

Für die Reste der insolventen Drogeriekette Schlecker liegen fünf Bewerbungen von potenziellen Investoren vor. Dabei handle es sich um "ernstzunehmende" Interessenten, sagte ein Sprecher von Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz am Mittwochabend der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Er reagierte damit auf einen Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstag), dem zufolge das Beratungs- und Investmenthaus Droege International Group ein schriftliches Gebot für die insolvente Schlecker-Gruppe abgegeben hat. Eine entsprechende Nachfrage in der Düsseldorfer Droege-Zentrale wurde der Zeitung bestätigt, ohne dass weitere Einzelheiten genannt wurden.

Der Insolvenzverwalter selbst will sich weder zu den Namen der Interessenten noch zu den aufgerufenen Kaufsummen äußern. Ziel ist es nach früheren Angaben, "den Prozess bis Pfingsten zu konkreten Ergebnissen zu bringen". Dabei ist Geiwitz allerdings auf die Zustimmung der Gläubiger angewiesen.

Geiwitz verlangt unterdessen von den verbliebenen 13.500 Beschäftigten einen Beitrag zur Sanierung des Unternehmens. Nach bisherigen Informationen will er für einen befristeten Zeitraum einen Verzicht zum Beispiel auf Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld aushandeln. Die erste Verhandlungsrunde mit der Gewerkschaft Verdi und Betriebsräten endete am Mittwoch in Kassel ohne Ergebnis. "Wir erwarten, im April zu einer Lösung zu kommen", sagte Verdi-Verhandlungsführer Bernhard Franke. Weitere Verhandlungsrunden sind in den kommenden Wochen geplant.

 Die Vorsitzende des Schlecker-Gesamtbetriebsrats, Christel Hoffmann, will vor allem, dass am Ende der Verhandlungen sichere Arbeitsplätze und eine gerechte Bezahlung herauskommen. "Gemeinsam mit der Gewerkschaft ist das unsere Hoffnung und unser Ziel", sagte Hoffmann der Nachrichtenagentur dpa. Details zu einem möglichen Sanierungsbeitrag wollte sie nicht nennen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.