Neujahrsgrüße

Heute neuer SMS-Rekord

Teilen

Durch Smartphones werden heuer noch mehr Neujahrsgrüße verschickt.

Die Mobilfunkbetreiber haben auf jeden Fall einen guten Start ins neue Jahr. Denn zu Silvester werden mehr SMS verschickt als an jedem anderen Tag. Rund um Mitternacht wird heute in Österreich mit 60 Mio. Handy-Kurznachrichten gerechnet – im Vorjahr waren es zu Silvester 55,9 Mio. Stück. Weltweit wurden zum Jahreswechsel 2009/10 rund 50 Milliarden SMS verschickt. Unsere deutschen Nachbarn werden heute 300 Mio. SMS verschicken. Hochgerechnet auf die Bevölkerungszahl zeigen sich die Österreicher mit 60 Mio. SMS wieder mal als Handy-Vorreiter.

Tipp: Nachrichten deutlich vor Mitternacht absenden
Das SMS-Aufkommen in den heimischen Netzen ist heute dreimal so hoch wie sonst. Die Netze seien darauf bestens vorbereitet, betonen die Provider. Dass SMS "stecken bleiben“ sei nicht zu befürchten. Trotzdem raten Experten, die Nachrichten um einiges vor Mitternacht abzuschicken, da es direkt um 24 Uhr hier und da zu "Staus“ im Datenverkehr kommen könnte. Da immer mehr Österreicher Smartphones haben, werden heuer auch viele Neujahrswünsche via Facebook oder Twitter vom Mobiltelefon aus übermittelt. Für Smartphones wie das iPhone gibt es auch zahlreiche lustige Silvester-Apps.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.