HRE mit Milliardenverlust bis September

Teilen

Die verstaatlichte deutsche Hypo Real Estate hat in den ersten 9 Monaten 1,71 Mrd. Euro Verlust gemacht. Allein Q3 fiel ein Minus von 574 Mio. Euro an. In den ersten 9 Monaten 2008 hatte die Bank einen Verlust von 2,89 Mrd. Euro präsentiert.

Im laufenden Jahr belasteten vor allem Wertberichtigungen auf Immobilienkredite und Kosten für die staatlichen Stützungsmaßnahmen das Ergebnis. "Das Ergebnis der ersten neun Monate des Jahres ist nicht zufriedenstellend, aber es ist den schwierigen Marktbedingungen und der besonderen Situation des Konzerns geschuldet", sagte Vorstandschef Axel Wieandt. "Wir sind bei weitem nicht am Ziel." Das Marktumfeld bleibe schwierig, erklärte er.

Erst kürzlich hatte die inzwischen verstaatlichte Bank eine weitere Finanzspritze in Höhe von drei Mrd. Euro vom bundeseigenen Rettungsfonds SoFFin bekommen. Wieandt hatte zuvor den Kapitalbedarf der Bank bis 2011 auf 7 Mrd. Euro beziffert.

Die HRE wird seit einem Jahr mit staatlichen Finanzhilfen von mehr als 100 Mrd. Euro über Wasser gehalten. Am 5.10. hatte die Hauptversammlung der HRE die komplette Übernahme der Pfandbriefbank durch den SoFFin beschlossen. Der Rettungsfonds hat angekündigt, die HRE zügig zu sanieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.