Prüfberichte warnten

Hypo-Kauf: Troubles waren Bayern bekannt

Teilen

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) hat vor dem Erwerb der Hypo Group Alpe-Adria (HGAA) alle Missstände in der Bank gekannt, berichtet "Format". Ein Due-Dilligence-Report aus dem Mai 2007 habe die BayernLB vor dem Einstieg gewarnt.

Demnach seien Mitarbeiter der Wiener Rechtsanwaltskanzlei Dorda Brugger Jordis zwischen 10. und 19. April sowie vom 2. bis 11. Mai 2007 im Datenraum der HGAA gewesen. Ihr "Bericht über die Due-Dilligence-Prüfung von Dokumenten zu einzelnen Gesellschaften der Hypo Group Alpe-Adria für die Bayerische Landesbank" habe die Gefahrenquellen detailliert zusammengefasst.

Bereits Prüfberichte aus 2005 und 2006 warnten

Wie die Juristen laut Magazin auf rund 220 Seiten ausführten, würden die bankaufsichtlichen Prüfungsberichte 2005 und 2006 eine Vielzahl von Beanstandungen enthalten. Die Advokaten hätten dazu geraten: Hände weg von der Skandalbank.

"Problematische Kreditengagements"

Lesen Sie auch

Eine lange Mängelliste sei in dem Bericht enthalten: Die mangelhafte "Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierungen" und "problematischen Kreditengagements" sei genauso kritisiert worden wie problematische Projekte.

So heiße es etwa zur Rezidencija Skiper: "Das Projekt hatte ein bewilligtes Finanzierungsvolumen von rund 150 Mio. Euro. 30 bis 40 Mio. Euro des Gesamtobligos wurden nicht widmungsgemäß verwendet."

Der brisante Due-Dilligence-Report sei Vorstand und Verwaltungsrat der BayernLB vorgelegt worden. Auf die Kaufentscheidung hatten die brisanten Inhalte scheinbar keinen Einfluss, das Geheimpapier ist laut Magazin in der Schublade verschwunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.