iPad-Verkäufe steigen

iPad schmälert Apples Gewinnmarge

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Aggressive Preise für den Tablet-Computer drücken den Gewinnanteil.

Der Technologiekonzern Apple rechnet auch wegen steigender Absätze seines iPad mit einer weiter sinkenden Brutto-Gewinnmarge. Die Produktpalette habe sich erweitert, hieß es in einer Apple-Mitteilung an die US-Börsenaufsicht am Mittwoch. Zudem sei mit steigenden Kosten für Bauteile zu rechnen. Apple hatte das iPad im April mit aggressiven Preisen eingeführt. Da beim Verkauf des Tablet-Computers damit prozentual weniger Geld in der Apple-Kasse verbleibt als bei anderen Produkten des Unternehmens, sinkt die konzernübergreifende Marge.

Marge von 36 % erwartet
Für das Finanzjahr 2010 hat Apple eine Brutto-Gewinnmarge von 39,4 Prozent ausgewiesen, nach 40,1 % im Finanzjahr 2009. Für das Dezember-Quartal wird eine Marge von 36 % erwartet.

Experten rechneten mit mehr
Mitte Oktober hatte Apple bei der Vorlage seiner Zahlen für das vierte Quartal die Finanzmärkte mit seiner Gewinnmarge enttäuscht. Sie war um fast fünf Prozentpunkte auf 36,9 % gesunken. Experten hatten mit 38,2 % gerechnet. Gleichwohl hatte ein florierendes Geschäft mit seinen Smartphones Umsatz und Gewinn bei Apple auf Rekordhöhen getrieben.

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