Israelische Koor stockt Beteiligung an Credit Suisse auf

Teilen

Die israelische Beteiligungsgesellschaft Koor Industries hat ihren Anteil an der Schweizer Großbank Credit Suisse aufgestockt. Die zur IDB Holding gehörende Firma hält nach Angaben vom Sonntag nun 30,28 Mio. Aktien der Bank. Das Unternehmen teilte zudem mit, das Direktorium habe eine Aufstockung der Investitionen in die Bank auf bis zu 6 Mrd. Schekel genehmigt.

Koor war im vergangenen Herbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise eingestiegen, als die Schweizer Großbank mit einer Kapitalerhöhung um 10 Mrd. Franken frisches Geld einsammelte. In der Spitze war das Unternehmen mit einer 3,4-prozentigen Beteiligung drittgrößter Anteilseigner. Koor hat dann seinen Anteil reduziert, im vergangenen Monat aber eine Kehrtwende eingeleitet und wieder Aktien gekauft. IDB-Chef Nochi Dankner hatte jüngst angekündigt, dass Koor die CS-Beteiligung wieder ausbauen wolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.