Griechen-Anleihe

KA Finanz: 410 Mio. € werden fällig

Teilen

In Summe beträgt der Griechenland-Aufwand 1 Milliarde Euro.

Nach der Ermittlung des Restwerts griechischer Anleihen mit 21,5 % am Montag steht die Höhe des Aufwands aus Kreditausfallsversicherungen (CDS) für die KA Finanz, die „Bad Bank“ der staatlichen Kommunalkredit, fest. Es sind 410 Mio. Euro, 13 Mio. weniger als befürchtet. „In bar muss aber nur knapp die Hälfte ausbezahlt werden“, so Kommunalkredit-Chef Alois Steinbichler zu ÖSTERREICH.

Der Rest werde „physisch“, mit neuen griechischen Papieren beglichen, die jedoch nur zum Marktwert (21,5 %) zu verbuchen seien. Das ist ein buchhalterischer Aufwand, keiner in Form von Bargeld.

Der gesamte Aufwand für die KA Finanz aus der Causa Griechenland (inklusive Anleihentausch) liegt bei 1 Mrd. Euro. Der jetzt realisierte Verlust daraus betrage 350 Mio. Euro, so Steinbichler.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.