Madoff über Dauer des Mega-Betrugs selbst erstaunt

Teilen

Der amerikanische Mega-Betrüger Bernard Madoff ist selbst erstaunt, wie lange sein Jahrzehnte währendes Schneeball-System unentdeckt blieb. Mehrere Male habe er bei Treffen mit der Börsenaufsicht sein Auffliegen erwartet, sagte der 71-Jährige laut Anwälten bei einem ersten Gespräch seit seiner Verurteilung zur Höchststrafe von 150 Jahren Gefängnis Ende Juni.

"Es gab mehrere Treffen mit der SEC und ich dachte 'sie haben mich'", sagte Madoff laut dem amerikanischen TV-Sender ABC zwei Anwälten von privaten Klägern. Die Juristen hätten fast fünf Stunden lang mit Madoff gesprochen, berichtete ABC am Mittwoch im Internet.

Der Ex-Broker hatte im größten Betrugsfall der Finanzgeschichte mit einem 65 Mrd. Dollar (45,7 Mrd. Euro) schweren Schneeball-System weltweit tausende Anleger geprellt. Seit Mitte Juli sitzt er in einer Haftanstalt im Bundesstaat North Carolina ein.

Die Börsenaufsicht SEC hat bereits schwere Versäumnisse in dem Fall eingeräumt. Trotz einschlägiger Tipps deckte sie den Riesen-Schwindel über Jahrzehnte hinweg nicht auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.