Mit Kiteboard

Wiener Unternehmer mit Weltrekordversuch

Teilen

Constantin Bisanz will auf dem Kiteboard von Alaska nach Russland.

Was vorher noch niemand wagte: Die Überquerung der Beringstraße von Alaska nach Russland auf dem Kiteboard. Dieser Herausforderung stellt sich Constantin Bisanz, erfolgreicher Unternehmer und Gründer der Online-Community brands4friends. Am kommenden Sonntag, den 10.07., ist Abflug nach Teller, Alaska.

100 Kilometer auf dem Kiteboard
Gemeinsam mit zwei Mitstreitern nimmt der Österreicher an der Maurice Lacroix Bering Strait Expedition teil und stellt sich damit extremen Herausforderungen: Eine Distanz von 100 km ist auf dem Kiteboard zu bewältigen – sechs bis acht Stunden gegen die arktischen Wetterverhältnisse. Nur 2-3 Grad Celsius beträgt die Wassertemperatur in der Beringstraße. Mehrere Monate sportlicher Vorbereitung waren für das Unterfangen erforderlich, um für die extremen physischen und psychischen Belastungen gewappnet zu sein.

Äußerst knappes Zeitfenster
Innerhalb eines Zeitfensters von drei Wochen nach ihrer Ankunft in Alaska müssen die Athleten ihren Weltrekordversuch durchführen – denn nur während dieser Zeit ist die Beringstraße eisfrei und passierbar.

Bereits Anreise ein Abenteuer
Nicht nur die Überquerung ist eine sportliche Herausforderung, auch die Reise durch die Wildnis Kanadas und Alaskas selbst ist bereits ein Abenteuer. Erstes Ziel ist Teller in Alaska. Dort schlagen Constantin Bisanz und seine Mitstreiter, die Brüder Geza und André Scholtz (Schweiz) die sich seit einem Jahr mit den Vorbereitungen für die Maurice Lacroix Bering Strait Expedition beschäftigen ihr Basislager auf.

Warten auf die passenden Wetterverhältnisse
In Alaska angekommen heißt es dann: Beziehen des Basislagers, Vorbereiten und Warten auf die passenden Wetterverhältnisse. "Wir können nach zwei Tagen loskiten oder auch erst nach sechs Wochen. Den Tag mit den besten Wind- und Witterungsbedingungen abzupassen, das ist neben der sportlichen Anstrengung vorerst die größte Herausforderung", so Constantin Bisanz. "Aber wir sind guter Dinge und freuen uns auf die Challenge."

Mehr Infos und Live-Berichte von der Expedition finden sie auf
www.constantinbisanz.com und www.beringstraitexpedition.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.