Moody's senkt Rating der Kommunalkredit auf E

Teilen

Das Finanzstärkerating der verstaatlichten Bank wurde von D auf die letzte Stufe E gesenkt. Vorrangige Anleihen fielen von Aa3 auf Baa1.

Der Ausblick wurde auf stabil gesetzt. Zuletzt hatte Moody's die Finanzstärke der Kommunalkredit im Februar von "C-" auf "D" gesenkt. Das Kurzfristrating der Bank fiel von Prime-1 auf Prime-2.

Auch die Zypern-Tochter der Kommunalkredit (Kommunalkredit International Bank Ltd (KIB)) und diverse Hybridpapiere wurden heruntergestuft. Unverändert mit Aaa bewertet Moody's die von der Republik Österreich garantierten Schulden der Bank. Mit der heutigen Neubewertung wurde die Revision der Kommunalkredit vom Februar abgeschlossen.

Die Abstufung spiegle die fehlende finanzielle Flexibilität der Bank wieder, die sich im negativen Eigenkapital nach IFRS ausdrücke. Die erwartete weitere Unterstützung der österreichischen Regierung als neue Eigentümerin der Bank stehe aber der Schwäche der Bank entgegen. Das Baa1-Rating reflektiere die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bank unterstützt wird einerseits und eine längerfristige Unsicherheit über die Strategie und Wirtschaftlichkeit der Bank andererseits.

Trotz eines Vorsteuergewinnes von 225 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2009 habe die Bank nach IFRS immer noch ein negatives Eigenkapital von 490 Mio. Euro. Das positive Vorsteuerergebnis sei von einer Aufwertung des CDS-Portfolios um 343,4 Mio. Euro dominiert.

Trotz des negativen Eigenkapitals werde die Kommunalkredit von der Republik als funktionierendes Unternehmen unter "lokalen" Bilanzregeln mit einer Kernkapitalquote (Tier-1) von 8,3 % geführt. Das nach IFRS negative Eigenkapital zeige die schlechte finanzielle Lage besser an, meint hingegen Moody's.

Das Geschäftsmodell der Kommunalkredit - mit kurzfristiger Finanzierung und langfristigem Verleihen von Geld zu niedrigen Zinsen sei nicht haltbar, meint Moody's. Auch werde es damit nicht möglich sein, ausreichend Ertrag auf den gestiegenen Kapitalbedarf zu erwirtschaften.

Während früher viel Mittel- und kurzfristige Verbindlichkeiten aufgenommen wurden, hänge das Institut nun ganz von der staatlichen Refinanzierung ab. Es könnte eine "ausgedehnte Zeit" brauchen, bis die Kommunalkredit wieder profitabel wird, meint Moody's. Erst in einigen Jahren werde die Bank wieder unabhängig am Kapitalmarkt aktiv werden können. Bis zu einer Restrukturierung und nachhaltigen Gewinnen aus dem Kerngeschäft werde der Marktzugang beschränkt bleiben.

Die Bewertung des Restrukturierungsplans der Kommunalkredit durch die EU-Kommission sei noch nicht abgeschlossen, hält Moody's fest. Nach dessen Annahme werde es eine neuerliche Bewertung der Kommunalkredit geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.