Nach Freitags-Talfahrt

Euro stabilisiert sich wieder

Teilen

Im frühen Handel lag der Kurs des Euro am Montag bei 1,4413 Doller.

Der Kurs des Euro hat sich nach seinen deutlichen Verlusten am Freitagabend am Montag wieder stabilisiert. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde im frühen Handel mit 1,4413 US-Dollar gehandelt. Ein Dollar war 0,6937 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagmittag auf 1,4501 (Donnerstag: 1,4814) US-Dollar festgesetzt.

Starke Verluste nach Griechenland-Gerüchten am Freitag
Am Freitagabend war der Euro aber noch stark unter Druck geraten und auf unter 1,44 Dollar abgesackt, als vor einem Geheimtreffen einiger Euro-Finanzminister Presseberichte über einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Währungsunion spekulierten. An den Austrittsplänen ist laut der Commerzbank nichts dran, es sei aber trotzdem ein Schaden für den Euro entstanden. "Dementis wirken nicht mehr", schreibt die Commerzbank. Die fiskalischen Probleme der Randländer der Eurozone könnte so erneut zum Belastungsfaktor für den Euro werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.