Navigon bietet seine Navigationssoftware "Mobile Navigator" künftig auch für GPS-Smartphones mit dem Betriebssystem Android an. Dadurch ließen sich laut Unternehmen das G1 sowie das HTC Magic zu mobilen Navigationssystemen aufrüsten. Die Wegführung erfolgt per sogenannter Offboard-Navigation. Dabei befindet sich nur die Navigationssoftware auf dem Handy. Die Routenführung läuft extern.
Neben der Navigation gibt es auch eine Umkreissuche mit Bewertungsmöglichkeit. Sie wird den Angaben zufolge vom Partner Skobbler zur Verfügung gestellt und ermöglicht etwa die Suche nach Restaurants in der Nähe des eigenen Standorts. Zu den Suchergebnissen werden jeweils die Bewertungen der Skobbler-Community angezeigt. Umgekehrt können Anwender auch selbst Bewertungen zu sogenannten Points of Interest (POIs) anlegen und anderen zur Verfügung stellen.
Navigon will die Software ab August über den Android Market zum Download anbieten. Auf einigen Smartphones soll sie auch schon vorinstalliert sein. Eine kostenlose Probierversion beherrscht die vollwertige Fußgängernavigation. Gebühren fallen dabei nur für die Datenübertragung an. Nach Ablauf der Testdauer von 30 Tagen können Nutzer die Vollversion erwerben, die auch die Fahrzeugnavigation ermöglicht. Preise stehen nach Angaben eines Firmensprechers noch nicht fest.