Ö: Steuerabkommen mit Andorra und Gibraltar

Teilen

Vor dem G20 Gipfel in Pittsburgh erhöht Österreich das Tempo, um von der OECD "grauen Liste" der Steueroasen gestrichen zu werden. Nach der Beschlussfassung des Amtshilfedurchführungsgesetzes war die Unterzeichnung von zumindest 12 Doppelbesteuerungs- oder Informationsaustauschabkommen gemäß OECD-Standard notwendig, damit Österreich von der "grauen Liste" der OECD gestrichen wird.

Das teilte Finanzminister Josef Pröll (V) mit. Die nötige Anzahl von Abkommen sei nun unterzeichnet worden. Laut Staatssekretär im Finanzministerium Andreas Schieder (S) werden in den kommenden Tagen und Wochen eine Reihe weiterer Abkommen im Sinne des neuen Standards unterzeichnet.

"Mit der heutigen Unterzeichnung zweier Abkommen gemäß der neuen Standards haben wir es geschafft, dass Österreich nicht zu einem Außenseiter in der internationalen Staatengemeinschaft wird, so Pröll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.