Alles glitzert in der Stadt

Österreich stürmt die Christkindl-
Märkte

Teilen

Adventsstimmung in ganz ­Österreich. Jetzt zieht es alle zu Punsch und Glühwein.

Nicht nur der Handel erwartet heuer ein Rekordweihnachten mit einem Umsatz von knapp zwei Milliarden Euro – auch die Christkindlmärkte rechnen mit einem nie da gewesenen Be­sucheransturm. Schon am Samstag drängten sich Hunderttausende quer durchs Land um Punschstandln und Co. Alle großen Weihnachtsmärkte sind jetzt offen, gestern gab’s unter anderem die großen Eröffnungen am Linzer Hauptplatz, in Salzburg am Domplatz und in Wien vor dem Schloss Schönbrunn.

Weihnachtsmärkte sind auch ein Wirtschaftsmotor

Insgesamt werden in der Adventszeit 15 Millionen Menschen unsere Weihnachtsmärkte stürmen, allein in Wien wird die Rekordzahl von 8,1 Millionen Besuchern erwartet.

Gute Geschäfte. Mit Punsch, Glühwein, gebrannten Mandeln, Christbaumschmuck und weihnachtlichem Kunsthandwerk machen die Standler richtig gute Geschäfte. Für viele ist es die wichtigste Einnahmequelle im Jahr. „Je nach Branche sind es 30 bis 50 Prozent der Jahresumsätze“, sagt Hans-Peter Ahrens, Präsident des Bundesverbands Deutscher Marktkaufleute.

400.000 Touristen wollen zum Wiener Christkindl

85 % der Österreicher waren im Vorjahr laut einer Studie von meinungsraum.at zumindest einmal auf einem Weihnachtsmarkt, haben dabei im Schnitt 57 Euro ausgegeben. Hinzu kommen Christkindl-Touristen aus dem Ausland, allein Wien rechnet heuer mit 400.000 internationalen Gästen an den Punschstandln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.