Oktober plus 0,8%

Die Arbeitslosen wurden mehr

Teilen

Nationale Arbeitslosenquote bei 6,4 Prozent: Ministerium sieht keine Krise.

Im Oktober stieg die Zahl der Arbeitslosen um 3,9 Prozent oder 8.869 Personen auf 235.006 Betroffene. Die Summe der in Schulung befindlichen Menschen ging um neun Prozent auf 65.373 zurück. Insgesamt stieg damit aber die Anzahl der Jobsuchenden um 0,8 Prozent und liegt mit 300.379 jetzt erstmals wieder über 300.000. Es ist der erste Anstieg der Arbeitslosigkeit in Österreich seit 19 Monaten. Nach nationalen Berechnungen beträgt unsere Arbeitslosenquote damit aktuell 6,4 Prozent. Mit im Oktober 3,45 Millionen unselbstständig Beschäftigten stieg die Zahl der Beschäftigten aber dennoch um 63.000 bzw. 1,9 Prozent.

Österreich in Europa mit der niedrigsten Quote
Nach der anders berechneten Eurostat-Definition für die EU-Länder lag Österreichs Quote im September bei 3,9 Prozent. Damit sind wir nach wie vor das Land mit der geringsten Arbeitslosenquote Europas.

Für Sozialminister Rudolf Hundstorfer zeigt der Anstieg der Arbeitslosen die „Delle“ im Wirtschaftswachstum. Die Situation am Arbeitsmarkt sei schwieriger geworden. Man sei aber vorbereitet und werde zielgerichtet reagieren, so Hundstorfer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.