Pilotprojekt in Wien

Raiffeisen testet Banköffnung am Samstag

Teilen

Klappt das Pilotprojekt, sollen auch andere Filialen am Samstag aufsperren.

Raiffeisen nimmt in Wien einen Anlauf, die Banköffnungszeiten auf den Samstag auszudehnen. Im kommenden Monat beginnt mit einer neuen Filiale in Wien-Liesing ein Pilotversuch. Klappt es, sollen auch andere Filialen in Wien an frequenzstarken Standorten am Samstagvormittag ihre Schalter aufsperren, etwa in Einkaufsstraßen oder an Bahnhöfen.

Samstag kein Tabu-Tag
"Die Banköffnungszeiten in Österreich sind im Umbruch", sagte der Vizechef der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien), Georg Kraft-Kinz. "Der Samstag ist längst kein Tabu-Tag mehr für uns." Auch die Flexibilisierung der Arbeitszeit der Bankmitarbeiter sei ein Gebot der Stunde.

Überstunden für die Mitarbeiter
Die Ende Jänner eröffnete Filiale in der Breitenfurter Straße (Einkaufszentrum Riverside) hat ab 5. März zunächst bis 2. Juli jeden Samstag von 10 bis 13 Uhr offen, sowohl die Kassen für Zahlungsverkehr als auch die Beratungsschalter. Die Mitarbeiter bekommen Überstunden bezahlt. Es haben sich nach Bankangaben viele Freiwillige gemeldet. Zunächst arbeiten jeweils vier Leute aus der 12-köpfigen Filialbelegschaft an den Samstagen. Bei Bedarf wird die Bank an den Samstagen auch mit Interessenten aus anderen Filialen besetzt.

Versuch läuft bis Sommer

Vorerst läuft der Pilotversuch vier Monate. Im Sommer wird dann evaluiert. Stimmt die Akzeptanz - es muss schon mehr Geschäft geben als an Wochentagen um diese Zeit - "werden wir uns für jeden einzelnen unserer Standorte anschauen, ob es passt", so der Raiffeisen-Banker. Kundenumfragen sind geplant. Wie viele der Wiener Filialen infrage kommen, kann Kraft-Kinz noch nicht beziffern. "Wir sind sehr gespannt, wie das läuft." Ein erprobtes Modell würde auch den Raiffeisenbanken in Niederösterreich angeboten.

RLB ohne Mittagspause
Unterschiedliche Öffnungszeiten von Kreditinstituten sind für Kraft-Kinz ein Wettbewerbsargument. "Es hat zehn Jahre gedauert, dass der Kunde mitbekam, dass wir unter der Woche mittags durchgehend offen haben." Die RLB hat in Wien 67 Standorte, davon 49 Filialen für den Privatkundenbereich. Wochentags sind Kassastunden von 9 bis 15 Uhr, mit langem Donnerstag. Von 8 bis 18 Uhr ist jeden Tag für Beratung offen.

Online läuft eine neue "Webberatung" an: Hier kann sich der Kunde am Schreibtisch oder unterwegs für Abschlüsse oder Dokumentenbearbeitung den Bankberater per Telefon und Bank-Bildschirmkamera zuschalten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.