Europäische Union

Russland will Gemüse-Boykott aufheben

Teilen

EU-Kommissar Dalli erwartet die baldige Wiederaufnahme der Exporte.

Trotz der EHEC-Krise können Europas Bauern wohl bald wieder ihr Gemüse nach Russland liefern. Die EU und Russland haben nach Angaben der EU-Kommission in Moskau ein Abkommen unterzeichnet, wonach der Importstopp unter Bedingungen aufgehoben wird. Das sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Mittwoch. Wegen des gefährlichen Darmkeims hatte das größte Land der Erde Anfang Juni ein Einfuhrverbot für Gemüse aus der gesamten Europäischen Union verhängt. Brüssel hatte diese Maßnahme von Anfang an als "überzogen" kritisiert. EU-Gemüseexporte nach Russland haben laut Kommission einen Umfang von rund 1,1 Millionen Tonnen pro Jahr.

Verbotsende bis Ende Juni möglich
Russlands oberster Amtsarzt Gennadi Onischtschenko warnte vor überzogenen Erwartungen. "Gerüchte" über eine sofortige Aufhebung seien völlig übertrieben. Ein Verbotsende sei bis Ende Juni möglich, sagte er nach Angaben der Agentur Interfax. Russland warte auf eine Liste der Labors, in denen die EU-Produkte geprüft würden. Nach Ansicht von Beobachtern nutzte Moskau den Boykott auch für politische Machtspiele, um der EU die Bedeutung des russischen Marktes vor Augen zu führen und Verbrauchern einheimische Waren ans Herz zu legen.

Das neue Abkommen zwischen Moskau und der EU sieht laut EU-Kommission vor, dass alle Gemüselieferungen nach Russland vorübergehend Zertifikate mit sich führen müssen, die bescheinigen, dass die importierte Ware nicht den gefährlichen EHEC-Keim trägt. Außerdem muss auch die Herkunft der Produkte darauf stehen. Zehn Tage nach der letzten EHEC-Erkrankung solle diese Vorschrift automatisch wegfallen, sagte der EU-Sprecher.

Dalli erwartet rasche Normalisierung
"Nach dem heutigen Abkommen erwarte ich eine rasche Wiederaufnahme der EU-Exporte nach Russland", sagte EU-Gesundheitskommissar John Dalli. Beim EU-Russland-Gipfel vor rund zwei Wochen hatten sich beide Seiten darauf geeinigt, die Gemüse-Einfuhr unter Sicherheitsgarantien wieder zu erlauben.

Ungeachtet der grundsätzlichen Einigung beim Gemüse schränkt Russland vom kommenden Montag an wegen EHEC die Einfuhr von deutschen Fleisch- und Milchprodukten ein. Zunächst dürfen zehn Milchbetriebe, drei Fleischerzeuger sowie ein Geflügelproduzent nicht mehr nach Russland exportieren. Bei Inspektionen seien verschiedene E.coli-Bakterien auf unterschiedlichen Produkten entdeckt worden, teilte die staatliche Veterinäraufsicht in Moskau mit.

Der deutsche Milchindustrieverband reagierte mit Unverständnis. Die Einfuhreinschränkung habe nichts mit der EHEC-Krise zu tun, sagte Verbandssprecher Björn Börgermann in Berlin. Russische Verbraucher selbst beklagen immer wieder mangelnde hygienische Zustände auf Märkten sowie etwa auch deutlich überschrittene Verbrauchsdaten bei Lebensmitteln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.