Wien

So viele wie nie wechseln Strom- und Gasanbieter

Teilen

Bis zu 448 Euro im Jahr lassen sich durch Wechsel zu billigeren Energieanbietern sparen.

Dass sich beim Wechsel zu einem günstigeren Gas- bzw. Stromlieferanten viel Geld sparen lässt (bis zu 448 Euro im Jahr), rückt immer mehr ins Bewusstsein der Österreicher. 2013 haben rund 148.000 Haushalte und Firmen die Wechselmöglichkeit genutzt – so viele wie nie seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes, gab Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) auf Basis der Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control am Sonntag bekannt. Gegenüber 2012 ist das ein Plus von 68 %.

Beim Strom hat sich die Wechselrate 2013 auf 1,9 % aller Verträge fast verdoppelt. 114.000 Stromkunden suchten sich einen neuen Anbieter. Beim Gas waren es 33.834. Die Wechselrate liegt hier jetzt bei 2,5 %.

„Im europäischen Vergleich sind die heimischen Wechselraten noch äußerst bescheiden“, sagt E-Control-Vorstand Martin Graf. Er rechnet damit, dass sich der positive Trend heuer fortsetzt, etwa mit der Energiekostenaktion des VKI, für die sich über 260.000 Interessenten registriert haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.