US-Finanzierer CIT plant Teilentschuldung

Teilen

Die ums Überleben kämpfende CIT will Schulden abbauen und dürfte dafür die Kontrolle über das Unternehmen an die Gläubiger verlieren.

Geplant ist, über einen Tausch von kurzfristigen in längerfristige Anleihen die Verbindlichkeiten von derzeit rund 30 Mrd. Dollar (20,6 Mrd. Euro) um 30 bis 40 % zu verringern.

Sollten allerdings nicht genügend Gläubiger dem Plan zustimmen, bliebe nur noch der Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11, schreibt das "Wall Street Journal". Erst am 29.9. waren Spekulationen über eine mögliche Fusion von CIT mit dem Immobilienfinanzierer IndyMac aufgekommen. CIT war durch Fehlspekulationen sowie steigende Zahlungsausfälle und Pleiten von Firmenkunden ins Straucheln geraten. Die Mittelstandsbank wies deshalb für das zweite Quartal einen Verlust von 1,7 Mrd. Dollar aus.

Ein Zusammenbruch des Finanzierers wäre die größte Pleite einer US-Bank seit dem Aus der Investmentbank Lehman Brothers im vergangenen Jahr und die fünftgrößte in der US-Geschichte. CIT versorgt rund 1 Mio. US-Unternehmen mit Krediten, ist aber auch groß im Geschäft mit dem Leasing und der Finanzierung von Flugzeugen und Güterwaggons.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.