US-Großbank erlaubt Klagen von Kreditkartenkunden

Teilen

Als erste Großbank gibt die Bank of America dem Druck ihrer Kritiker nach und lässt künftig Klagen von Kreditkartenkunden zu. Das Institut bestehe in Streitfällen nicht mehr auf Schiedsverfahren. Vor einem Monat hatten zwei große Schlichtungsorganisationen mitgeteilt, dass sie keine neuen Fälle mehr annehmen würden.

Bankkunden können damit Gerichtsverfahren gegen das Institut anstrengen, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Von der neuen Regelung profitieren den Angaben zufolge Kunden mit Sparkonten und Kreditkarten, aber auch mit Darlehen für Autos, Schiffe oder Wohnmobile.

Zunächst war unklar, ob sich weitere Geldhäuser der Bank of America anschließen würden. Branchenprimus ist American Express.

Die Kreditkartenbranche war zuletzt in die Kritik geraten, weil sie einerseits vom Staat finanziell gestützt wird, ihre Kunden aber schnell unter Druck setzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.