„Vertrauen zählt nun mehr als Rendite"

Teilen

Peter Gaugg, Vorstandssprecher der BTV, erzählt im Interview, warum die BTV trotz Krise in extrem ruhigem Fahrwasser geblieben ist.

MONEY: Sie konnten im Krisenjahr 2008 das drittbeste Ergebnis in der Geschichte der BTV einfahren. Was haben Sie anders als die anderen Banken gemacht?

Gaugg: Wir haben keine riskanten Produkte wie Hedgefonds oder Derivate im Portfolio. Unser gesamtes Geschäft basiert zu 90 Prozent auf echtem Kundengeschäft. Dadurch erzielen wir gleichmäßige Renditen. Wir wurden zwar in den letzten Jahren wegen unserer Renditen von rund 10 Prozent am Markt milde belächelt, genau diese Strategie hat aber zum Erfolg geführt.

Was haben Sie ihren Kunden geraten?

Wir haben bewusst darauf verzichtet, Produkte zu vermarkten, auf die wir keinen direkten Einfluss nehmen können. Was haben denn heute Banken oder Finanzdienstleister davon, dass sie ein angeblich sicheres und von den Rating-Agenturen auch mit AAA+ ausgezeichnetes Produkt verkauft haben, das nach der Krise nichts mehr wert ist? Nichts, denn bei den meisten dieser Produkte konnte man während des Crashs gar nicht aussteigen.

Kommt es durch die Krise zu einem Comeback der Regionalbanken?

Das kann man durchaus so sagen. Die persönliche Beziehung zur Bank und zu den Kunden wird immer wichtiger. Und die ist im überschaubaren Rahmen einer Regionalbank eben wesentlich besser gegeben als sonst. Werte wie Vertrauen zählen heute mehr als ein paar Prozentpunkte Rendite. Werte wie Vertrauen zählen heute mehr als ein paar Prozentpunkte Rendite.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.