Vom bescheidenen Briefmarkenkino bis hin zum imposanten HD-Film: Videoclips gibt es in den unterschiedlichsten Größen. Der Windows Media Player spielt Videos in jeder Größe ab.
Allerdings kann es bei kleinformatigen Videoclips schon mal zu Problemen kommen, denn die erscheinen im Windows Media Player mitunter in Vollbildgröße. Dann trüben riesige Pixel und unscharfe Bilder den Filmgenuss. Nur im verkleinerter Darstellung kommen die Filme ansehnlich rüber. Sollen Videos automatisch im passenden Format erscheinen, hilft ein technischer Kunstgriff weiter.
Der ist nötig, weil der Windows Media Player Videos generell und automatisch an die aktuelle Fenstergröße anpasst. Deshalb werden selbst winzige Videos mitunter auf maximaler Größe präsentiert. Wer jeden Film automatisch in Originalgröße abspielen will, startet den Film und klickt mit der rechten Maustaste ins Videofenster.
Jetzt im Kontextmenü die Einstellung "Videogröße | Bei Größenänderung Video an Player anpassen" deaktivieren. Vorbei ist der Großpixelspuk, der Windows Media Player gibt fortan alle Filme automatisch in Originalgröße wieder.