Weniger Gewinn bei spanischer BBVA

Teilen

Eine höhere Risikovorsorge für faule Kredite hat den Gewinn der zweitgrößten spanischen Bank geschmälert. Der Überschuss ist in den ersten 9 Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,3 % auf 4,179 Mrd. Euro zurückgegangen, teilte die Banco Bilbao Vizcaya Argentaria mit.

Damit lag BBVA jedoch noch knapp über den Erwartungen von Analysten, die mit 4,106 Mrd. Euro gerechnet hatten. Das Volumen der ausfallgefährdeten Kredite stieg per Ende September im Verhältnis zum gesamten Kreditbestand auf 3,4 % von 3,2 Prozent Ende Juni.

Das Institut wies aber darauf hin, dass die Kreditausfälle im Vergleich zum Vorquartal langsamer zunehmen. Diesen Trend stellten auch andere spanische Banken fest. An der Börse in Madrid notierten die BBVA-Papiere kurz nach Handelsbeginn 1,7 % tiefer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo