Kapitalerhöhung

Westbahn: Haselsteiner stockt auf

Teilen

Französische Staatsbahn SNCF und Augusta Holding geben Anteile ab.

Der Bauindustrielle Hans Peter Haselsteiner (Strabag) erhöht seine Beteiligung an der mehrheitlich privaten Westbahn im Zuge einer Kapitalerhöhung von 35 auf 46,9 Prozent. Gleichzeitig reduziert die französische Staatsbahn SNCF ihren Anteil von 35 auf 28 Prozent und die Schweizer Augusta Holding, die vom Investor Erhard Grossnig vertreten wird, verringert ihre Beteiligung von 30 auf 25,1 Prozent.

Eine am vergangenen Freitag bei der Westbahn-Hauptversammlung beschlossene Kapitalerhöhung von 20 Mio. Euro habe zu Anpassungen unter der Eigentümerstruktur geführt. Grossnig bestätigte auf APA-Anfrage die Anteilsverschiebungen.

Im vergangenen Jahr hat die im Dezember 2011 gestartete Westbahn nicht näher bezifferte Verluste geschrieben, der operative Break-Even soll 2013 erreicht werden. Konkrete Passagierzahlen oder Ergebnisse will die Westbahn (Muttergesellschaft Rail Holding AG) nicht bekanntgeben. Die Westbahn fährt zwischen Wien und Salzburg bzw. Freilassing und macht dort den ÖBB Konkurrenz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.