Kärntner Hypo-Affäre

Wohl kein Einspruch gegen Kulterer-Anklage

Teilen

Die Anwälte Kulterers wollen "lieber einen raschen Prozess."

Wolfgang Kulterer scheint die am Donnerstag bekanntgewordene Anklage gegen ihn zu akzeptieren. Die Anwälte des ehemaligen Vorstandschefs der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank werden aller Voraussicht nach nicht beeinspruchen. "Wir wollen lieber einen raschen Prozess", sagte Verteidiger Ferdinand Lanker. Er ist nach wie vor von der Unschuld seines Mandanten überzeugt. Mit auf der Anklagebank werden die ehemaligen Hypo-Manager Gert Xander und Albin Ruhdorfer sitzen.

Kommenden Donnerstag zum Zivilrichter
Die drei Angeklagten müssen sich wegen des Vorwurfs der Untreue im Zusammenhang mit einem Zwei-Millionen-Kredit an die Fluglinie Styrian Spirit verantworten. Kulterer wird weiters der Verdachts der Falschaussage vor dem Landtags-Untersuchungsausschuss vorgeworfen.

Bereits am kommenden Donnerstag müssen die drei Angeklagten zusätzlich vor Zivilrichter Walter Wutte zur ersten Tagsatzung erscheinen. Auch hier geht es um die Kreditvergabe Styrian Spirit, und zwar in einem arbeitsrechtlichen Verfahren, in dem die Hypo von ihren ehemaligen "Dienstnehmern" Schadenersatz fordert.

Strafprozess wohl nicht vor Weihnachten
Am Landesgericht Klagenfurt rechnet man derzeit nicht damit, dass der Strafprozess noch vor Weihnachten aufgenommen werde. Zu erwarten ist auch, dass Wutte das Zivilverfahren in Hinblick auf das Strafverfahren unterbricht, bis ein Urteil im Strafprozess vorliegt. Diesen wird übrigens Richter Norbert Jenny führen.

Xander und Ruhdorfer mit auf Anklagebank
Neben dem Kredit für die Airline geht es auch um 150.000 Euro, die dem Privatdetektiv Dietmar Guggenbichler als Kredit gewährt wurden. Das Geld soll auf Bitten des damaligen Landeshauptmannes Jörg Haider ohne Besicherung geflossen sein, der Kredit musste später abgeschrieben werden.
Xander war zum Zeitpunkt beider Kreditvergaben Vorstand der Hypo Österreich, Ruhdorfer war Prokurist. Kulterer war formal nur Aufsichtsratsvorsitzender, als Vorstandsvorsitzender der Hypo Group Alpe Adria aber de facto direkter Chef der Österreich-Tochter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.