10 Jahre Haft drohen

Kulterer-Anklage ist fertig

Teilen

Staatsanwaltschaft will Ex-Hypo-Boss wegen Untreue bei Krediten anklagen.

Dem ehemaligen Generaldirektor der Kärntner Hypo Alpe-Adria-Bank, Wolfgang Kulterer, drohen bis zu 10 Jahre Haft. So hoch ist der Strafrahmen bei Untreue mit einem Schaden von mehr als 50.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat nun die erste Anklage gegen Kulterer fertiggestellt. Die Anklage umfasst eine Schadenssumme von insgesamt 2,15 Millionen Euro aus Krediten an die Pleite-Airline Styrian Spirit und den Detektiv Dietmar Guggenbichler.

Der zweite Vorwurf der Anklage ist Falschaussage vor dem Hypo-Untersuchungssausschuss des Kärntner Landtages. Es geht darum, wer wann Details zum Verkauf der Hypo an die BayernLB gewusst hat. Für Kulterer gilt die Unschuldsvermutung.

Böhmdorfer: „Kulterer kann sich freibeweisen.“
Die Anklage wurde den Anwälten Dieter Böhm-dorfer und Ferdinand Lanker bereits zugestellt. Ex-Justizminister Böhmdorfer sieht im ÖSTERREICH-Interview die Chance, jetzt die Unschuld Kulterers beweisen zu können. Und Lanker meint: „Sollte die Anklage durchsetzbar sein, wird es in Zukunft in Österreich keine Vorstände und Aufsichtsräte in Banken mehr geben.“

ÖSTERREICH: Wie hat Wolfgang Kulterer die heutige Anklage aufgenommen?

Dieter Böhmdorfer: Nicht mit großer Freude. Diese Anklage kann einen Lebensabschnitt einleiten, den man so nicht geplant hat. Es hat allerdings auch sein Gutes: Jetzt kann er sich vor Gericht freibeweisen. Denn die Unschuldsvermutung wird in seinem Fall ohnehin mit Füßen getreten.

ÖSTERREICH: Wie bereitet sich ihr Mandant auf den Prozess vor?

Böhmdorfer: Er hat leider nicht die volle Akteneinsicht. Da muss man ja verzweifeln. Selbst eine Pressekonferenz von ihm wurde von der Staatsanwaltschaft abgelehnt. Das greift in seine Kommunikationsfreiheit ein, denn er könnte so die medialen Vorwürfe entkräften.

ÖSTERREICH: Wann rechnen sie mit dem Prozess?

Böhmdorfer: Wir haben noch nicht entschieden, ob wir Einspruch gegen die Anklage erheben. Aber das Verfahren könnte sehr schnell gehen, da die Unterlagen nicht sehr umfangreich sind. Ein erfahrener Richter hat die Causa in zwei Tagen durchverhandelt. Und wir wollen das rasch durchziehen: Lieber heute, als morgen.

Viezahl von Vorwürfen
Der Untreue-Vorwurf im Zusammenhang mit den beiden Krediten dürfte erst der erste Schritt zur Aufklärung des Skandal-Komplexes Hypo sein. Eine Vielzahl von Vorwürfen bis hin zur Bildung einer kriminellen Vereinigung umschließt mehrere ehemalige Vorstandsmitglieder, Rechtsanwälte, Treuhänder,Steuerprüfer und Investoren wie Kurzzeit-Bankchef Tilo Berlin. Einige Anschuldigungen fallen auch in die Zeit nach Kulterers Abgang aus der Bank.

Die jetzt vorbereitete Anklage wurde durch das Beschleunigungsgebot in Haftsachen getrieben. Denn Kulterer sitzt seit August in U-Haft.

Zuletzt wurde eine von ihm geplante Pressekonferenz von der Staatsanwaltschaft abgelehnt. Die Anwälte haben gegen diese Entscheidung berufen.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.