Auch Zypern bankrott

Zypern braucht bald auch Rettungsschirm

Teilen

Nach Griechenland ist auch Zypern extrem gefährdet - noch wartet man ab.

Das dürfte Klaus Regling, dem Chef des Euro-Rettungsschirms nicht fröhlich stimmen: Nach Griechenland und möglicherweise Spanien sucht auch die Republik Zypern nach Wegen, ihr ins Wanken geratenes Bankensystem zu stabilisieren. Wie es am Montag aus Kreisen des Finanzministeriums hieß, könnte die Regierung in Nikosia in den nächsten Wochen einen Antrag auf Unterstützung in Brüssel stellen. Dies sei jedoch "noch nicht beschlossen". Es werde auch "nach anderen Lösungen gesucht", heißt es weiter. Darunter sei ein Kredit aus einem Land außerhalb der EU. Staatspräsident Dimitris Christofias hatte bereits vergangene Woche nicht ausgeschlossen, dass Zypern unter den EFSF-Schirm schlüpfen könnte.

Die Inselrepublik hatte vergangenes Jahr einen Kredit aus Russland in Höhe von 2,5 Mrd. Euro mit viereinhalbjähriger Laufzeit zum Zinssatz von 4,5 Prozent erhalten. Mit einer Entscheidung, an wen sich die Regierung in Nikosia wenden könnte, werde erst nach den Wahlen in Griechenland am 17. Juni gerechnet, sagten Experten einer der größten zypriotischen Banken.

Das Problem Zyperns ist hauptsächlich der Bankensektor. Er ist eng mit den griechischen Banken verwoben. Ein Großteil aller Forderungen des zypriotischen Bankensektors entfällt auf griechische Schuldner. Im jüngsten Bericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) hieß es, die Lage der Wirtschaft der Insel sei "verwundbar und beängstigend".

Präsident Christofias und seine Regierung hatten 2011 ein Sparprogramm eingeführt. Insgesamt sollen mehr als 600 Mio. Euro bis Ende 2012 gespart werden. Die Inselrepublik ist seit 2004 Mitglied der EU und war 2008 auch dem Euroland beigetreten. Zypern hat mit etwa 17,5 Mrd. Euro Wirtschaftsleistung eine der kleinsten Volkswirtschaften der Eurozone.

Wesentlich mehr ins Gewicht könnte da Spanien fallen, dessen gesamter Bankensektor nach der Teilverstaatlichung der Bankia am Abgrund steht.

Die stärksten Bilder des Tages

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.