General Motors verspricht Aktionären mehr Gewinn

Teilen

Mit neuen Modellen und Einsparungen will die Opel-Mutter General Motors profitabler werden. "2011 war ein gutes Jahr, aber es war kein großartiges Jahr. Wir haben noch viel Arbeit vor uns", sagte GM-Chef Dan Akerson am Dienstag vor Aktionären.

Beim Umsatz sei GM 2011 weltweit die Nummer 5 gewesen, beim Gewinn reichte es nur für Rang 20. Das Management werde alles dafür tun, GM profitabler zu machen. Den Rotstift setzt der Konzern vor allem im verlustreichen Europageschäft um Opel an.

2011 hatte GM einen Rekordgewinn von 7,6 Mrd. Dollar erzielt - obwohl in Europa ein Minus von operativ 747 Mio. auflief. "Wir bekennen uns zu Opel", sagte Akerson. So werde in neue Opel-Modelle investiert. Gleichzeitig müssten aber Überkapazitäten und die hohen Fixkosten in Europa abgebaut werden.

Lesen Sie auch

Produktionsverlagerungen sollen helfen, die Werke besser auszulasten. Die größten Einsparungen sind aber über die Fahrzeugentwicklung geplant. Künftig sollen weniger Architekturen für mehr Modelle genutzt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.