Gewinn der DZ Bank wegen Schuldenkrise eingebrochen

Teilen

Die europäische Staatsschuldenkrise hat das Ergebnis der deutschen DZ Bank schwer belastet. Das Vorsteuerergebnis brach wegen Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen und Bewertungsabschlägen auf Bonds aus anderen Euro-Schuldenländern ein, wie das Spitzeninstitut der Genossenschaftsbanken berichtete.

Nach 1,62 Mrd. Euro im Vorjahr schmolz das Konzernergebnis vor Steuern auf 324 Mio. Euro. "Unterm Strich sind wir natürlich nicht zufrieden", sagte der Vorstandsvorsitzende der DZ Bank AG, Wolfgang Kirsch. Die Ertragskraft sei aber weiterhin gut. Bereinigt um die Einflüsse der Staatsschuldenkrise liege das Vorsteuerergebnis 2011 mit 1,89 Mrd. Euro sogar leicht über dem guten Vorjahresniveau. "Aber uns wurde im vergangenen Jahr eben ein Großteil des geschäftlichen Erfolges von der Staatsschuldenkrise genommen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.