Gewinnziel von Daimler Trucks wankt

Teilen

Die weltweit geringe Nachfrage nach neuen Lastwagen bringt das Gewinnziel von Weltmarktführer Daimler Trucks ins Wanken. Von dem im laufenden Jahr angestrebten Gewinn vor Steuern und Zinsen in der Größenordnung des Vorjahres sei Daimler Trucks derzeit "noch sehr weit entfernt", sagte der seit April an der Spitze der zweitgrößten Geschäftssparte stehende Manager Wolfgang Bernhard in Wörth.

Nach der "schwierigen" Geschäftsentwicklung in der ersten Hälfte des Jahres deute sich für die zweite Jahreshälfte eine "leichte Erholung an". Von Jänner bis Mai verkaufte Daimler rund um den Globus gut 180.000 neue Lkw, drei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die meisten Absatzmärkte waren in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf Talfahrt, am stärksten fiel das Minus auf dem für Daimler lukrativen westeuropäischen Markt mit 16 Prozent aus. Der Bestelleingang sei mit plus zwölf Prozent von Jänner bis Mai auf 212.000 neue Fahrzeuge "erfreulich". 2012 hatte Daimler Trucks 462.000 Lkw weltweit ausgeliefert. Bei einem Umsatz von 31,4 Mrd. Euro waren vor Steuern und Zinsen mit 1,7 Mrd. Euro 5,5 Prozent der Erlöse als Gewinn hängen geblieben. Daimler will am 24. Juli seinen Halbjahresbericht vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.