GM setzt auf Opel-Staatshilfe aus Deutschland

Teilen

General Motors hofft bei der Sanierung des verlustreichen Autobauers Opel weiter auch auf deutsche Staatshilfe. Von den meisten europäischen Ländern habe er positive Signale erhalten, sagte GM-Europa-Chef Nick Reilly am Samstag und nahm damit Bezug auf das Treffen in Brüssel am Vortag, wo er die Sanierungspläne vorgestellt hatte.

Er wäre enttäuscht, wenn Deutschland das einzige Land wäre, das keine Hilfen zur Verfügung stelle, fügte Reilly an. "Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird."

GM will zur Rettung von Opel selbst 600 Millionen Euro aufbringen und 2,7 Milliarden Euro an Beihilfen von den Regierungen einsammeln. Der deutsche Wirtschaftsminister Brüderle hatte am Freitag nochmals unterstrichen, dass er einer Beihilfe für Opel skeptisch gegenübersteht. "Ich meine, dass GM viele Ressourcen hat, um vieles zu heben", sagte er in Brüssel. Grundsätzlich gelte, dass vor einer Entscheidung über staatliche Hilfen der einzelnen EU-Länder der Sanierungsplan für Opel vorliegen müsse.

Der Restrukturierungsplan für Opel sei "zu 90 bis 95 Prozent" fertig, sagte Reilly am Samstag in einer Telefonkonferenz. Einzelheiten dazu, welche Länder wie stark vom Arbeitsplatzverlust betroffen wären, wollte er aber erneut nicht nennen.

Reilly betonte, GM könne nicht ohne weiteres amerikanische Steuergelder für Opel ausgeben. Nicht zuletzt gehe es um die Sanierung eines europäischen Unternehmens. Sollte die deutsche Regierung am Ende aber ihre Hilfe verweigern, würde dies nicht dazu führen, dass an den vier deutschen Opel-Standorten mit 25.000 Mitarbeitern mehr Stellen gestrichen würden als zuletzt diskutiert, sagte er. Reilly deutete an, mit den Deutschen möglicherweise schon in der neuen Woche wieder Gespräche zu führen, nannte aber keine Details. Nach Angaben einer Sprecherin ist dem deutschen Wirtschaftsministerium nichts von einem anstehenden Termin mit GM bekannt. Allerdings wird Opel-Betriebsratschef Klaus Franz am Montag in Detroit zu Gesprächen mit dem neuen GM-Chef Ed Whitacre erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.