Goldman Sachs-Chefvolkswirt erwartet Rezession in Europa

Teilen

Die Schuldenkrise führt Europa nach Ansicht des Chefvolkswirts der US-Investmentbank Goldman Sachs geradewegs in den Wirtschaftsabschwung. "Unsere Erwartung ist eine Rezession in Europa, insbesondere im Euroraum.", sagte Jan Hatzius der Nachrichtenagentur dpa. "In Deutschland dürfte die Rezession weniger deutlich ausfallen, in Spanien und Italien dagegen tiefer."

Der aus Deutschland stammende Hatzius rechnet allerdings nicht damit, dass es so schlimm kommt wie in der vergangenen Wirtschaftskrise. "Wenn wir uns den Euroraum anschauen, ist die Wirtschaft 2009 um 4 Prozent geschrumpft, jetzt gehen wir von einem Rückgang um knapp 1 Prozent aus." Allerdings sei auch ein tieferer Fall möglich: 2012 müssten Italien und Spanien in sehr hohem Umfang Staatsanleihen refinanzieren. Die Frage sei, ob die Länder es schaffen, sich zu vertretbaren Konditionen frisches Geld zu leihen. Wenn nicht, "droht eine Verschärfung der Krise, die dann auch noch zu einer tieferen Rezession führen könnte".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.