Unze für 818,53 Euro

Goldpreis in Euro auf neuem Rekordhoch

Teilen

Die Unsicherheit über die Sanierung des griechischen Haushalts und die Sorgen über finanzielle Probleme anderer Euro-Staaten treiben die Anleger wieder in den sicheren Hafen Gold. Der in Euro berechnete Spotpreis für das Edelmetall ist auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Gold kostete Dienstagvormittag in der Spitze bereits 818,53 Euro je Feinunze und damit rund 1 % mehr als am Vortag.

Auf Dollar-Basis wurden bis zu 1.116,65 Dollar gezahlt, dieser Preis war zuletzt vor zwei Wochen erzielt worden. "Anleger scheinen die Euro-Zonen-Risiken zu gleichen Teilen über Gold und den US-Dollar abzufedern", sagte Analyst Pradeep Unni von Richcomm Global Services. "Dies ist der Grund, warum Gold trotz der Dollar-Stärke so fest ist."

Üblicherweise drückt eine Aufwertung der US-Währung den Edelmetallpreis, weil Gold dann für Investoren außerhalb der USA teurer wird. "Die Daten deuten aber darauf hin, dass dieses Abkopplungsphänomen nur vorübergehend ist und die negative Korrelation bald wieder greifen wird", fügte Unni hinzu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.