Riesiger Bonus

Googles Ex-Chef casht 106 Millionen Dollar ab

Teilen

Verwaltungsratschef Eric Schmidt bekommt Cash und Aktienpaket.

Die Geschäfte von Google machen auch die Führungsriege reich. Der Ex-Firmenchef und jetzige Verwaltungsratsvorsitzende Eric Schmidt erhält einen Bonus von sechs Millionen Dollar (4,4 Mio Euro) in bar für "Verdienste um Googles Leistung im Geschäftsjahr 2013", gab das Unternehmen am Dienstag in einer Börsenmitteilung bekannt. Auch wurden ihm Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar zugesagt.

Gewinnsteigerung um ein Fünftel

Google verdient gut an Textanzeigen rund um die Ergebnisse seiner Internetsuche sowie an grafischer Werbung, sogenannten Bannern. Im vergangenen Jahr konnte der Internetkonzern seinen Gewinn um ein Fünftel auf unterm Strich 12,9 Milliarden Dollar steigern. Google steckt auch hinter dem Smartphone-Betriebssystem Android, tüftelt an selbstfahrenden Autos oder Datenbrillen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.