Griechenland-Hilfen werden bis Mittwoch ausgezahlt

Teilen

Die jüngst bewilligten neuen Hilfskredite für Griechenland im Umfang von 34,3 Mrd. Euro sollen nach Angaben aus Regierungskreisen in Athen bis Mittwoch ausgezahlt sein. Nach einer am Montag überwiesenen ersten Tranche von sieben Mrd. Euro sollen 11,3 Mrd. Euro für den Rückkauf von Staatsschulden überwiesen werden, sagte ein Regierungsvertreter am Dienstag.

Weitere 16 Mrd. Euro würden für die Rekapitalisierung von Banken des hoch verschuldeten Landes erwartet. Die Eurogruppe hatte die monatelang blockierten Hilfen in der vergangenen Woche freigegeben. Weitere knapp 15 Milliarden können im kommenden Jahr folgen. Das Geld stammt aus dem zweiten Hilfspaket für Griechenland, das Anfang des Jahres beschlossen wurde.

Die internationalen Geldgeber machten die Überweisung des seit Mitte des Jahres eingefrorenen Betrags aber davon abhängig, dass Athen sein Programm zum Rückkauf von Staatsanleihen erfolgreich abschließt. Ohne die Hilfen hätte Griechenland die Staatspleite gedroht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.