Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist im dritten Quartal auf ein neues Rekordhoch geklettert. Die Arbeitslosenquote erreichte 24,8 Prozent nach 17,7 Prozent im gleichen Quartal des Vorjahres, wie das Statistikamt (Elstat) am Donnerstag mitteilte.
Schlimm ist die Lage vor allem für junge Menschen bis zum Alter von 24 Jahren. Die Arbeitslosenquote beläuft sich in dieser Altersgruppe auf 56,6 Prozent. Bei den jungen Frauen sieht es besonders dramatisch aus: 65,4 Prozent von ihnen haben keinen Job. Arbeitslose erhalten in Griechenland bisher nur ein Jahr lang Unterstützung.
Lesen Sie auch
-
Griechenlands Arbeitslosigkeit: 26 Prozent Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist im September auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die Arbeitslosenquote erreichte 26 Prozent nach 25,3 Prozent im August und 18,9 Prozent im September 2011, wie das Statistikamt (Elstat) am Donnerstag mitteilte. Insgesamt waren 1,295.203 Menschen in dem rund elf Millionen Einwohner zählenden Staat arbeitslos. Dramatisch ist die Lage vor allem für junge Menschen bis zum Alter von 24 Jahren. Die Arbeitslosenquote belaufe sich in dieser Altersgruppe auf 56,4 Prozent.
-
Griechenland: Arbeitslosigkeit-Anstieg erwartet Angesichts der anhaltenden Rezession in Griechenland erwartet die griechische Zentralbank eine weitere Zunahme der Arbeitslosigkeit in den kommenden Jahren. Die Arbeitslosenrate werde in den beiden kommenden Jahren 26 Prozent erreichen und übersteigen, schreibt die Bank in ihrem am Montag veröffentlichten Halbjahresbericht. Die Arbeitslosigkeit habe einen "explosiven Anstieg" verzeichnet und sei von 7,6 Prozent im Jahr 2008 auf 17,7 Prozent 2011 und schließlich 23,5 Prozent in diesem Jahr gestiegen.
-
Arbeitslosigkeit in Griechenland steigt Die Arbeitslosigkeit im hochverschuldeten Griechenland ist im Mai erneut gestiegen. Die Quote lag bei 16,6 Prozent. Noch vor einem Jahr waren nur zwölf Prozent arbeitslos. Im April dieses Jahres betrug die Arbeitslosigkeit 15,9 Prozent. Dies teilte am Donnerstag die statistische Behörde Griechenlands (ELSTAT) mit.
-
Arbeitslosenrate in Griechenland stieg auf 23,6 Prozent Fast jeder vierte Erwerbstätige in Griechenland ist mittlerweile ohne Job: Die Arbeitslosenquote stieg von 22,6 Prozent im ersten Quartal auf 23,6 Prozent im zweiten Quartal, wie die Statistikbehörde am Donnerstag mitteilte. Damit seien mehr als 1,16 Millionen Menschen im Land als arbeitslos registriert.
-
Arbeitslosenrate in Griechenland kletterte auf 21,7 Prozent Die Arbeitslosigkeit in Griechenland ist auf einen neuen Rekord gestiegen. Insgesamt waren 1,1 Millionen Griechen im Februar ohne Arbeit, wie Daten des griechischen Statistikamtes zeigen. Das sind 42 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.