Griechische Industrie wächst wieder etwas

Teilen

Trotz der Rekordarbeitslosigkeit gibt es zunehmend positive Konjunkturdaten aus Griechenland. Das produzierende Gewerbe stellte im Juni 0,4 Prozent mehr her als vor einem Jahr. Es war der zweite Anstieg in diesem Jahr, wie das Statistikamt Elstat am Freitag mitteilte.

Allein in der Industrie sorgten Impulse von Erdöl- und Pharmazie-Erzeugnissen für ein Produktionsplus von 4,2 Prozent. Dies ist der größte Anstieg seit Mai 2008, als die schwere Rezession in Griechenland begann.

"Zweifellos ist das ein positives Zeichen, dass die Rezession im Sektor wohl den Tiefpunkt erreicht", sagte Eurobank-Analyst Platon Monokroussos. "Aber wir brauchen noch weitere positive Signale, um sicherzugehen, dass sich ein Erholungstrend etabliert hat."

Lesen Sie auch

Griechenland kämpft sich derzeit durch das sechste Rezessionsjahr in Folge. Erst 2014 erwartet die EU-Kommission wieder ein leichtes Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent. Zuletzt stieg die Arbeitslosenquote im Mai auf 27,6 Prozent - und liegt damit mehr als doppelt so hoch wie in der Eurozone mit durchschnittlich 12,1 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.