Großbank Societe Generale streicht weltweit über 1.500 Stellen

Teilen

Im Zuge ihres Sparplans streicht die französische Großbank Societe Generale in diesem Jahr 1.580 Stellen weltweit, davon 880 in Frankreich. Der Sparplan werde in Frankreich ab Anfang April ohne Kündigungen umgesetzt, versicherte die Leitung der Bank. Eine entsprechende Zusicherung gab es für die Mitarbeiter im Ausland indes nicht.

Betroffen ist die Finanzierungs- und Investmentsparte der Gruppe. Die Bank hat weltweit etwa 160.000 Angestellte, davon 40.000 in Frankreich. Die Societe Generale war unter anderem durch die Schuldenkrise in Griechenland und in anderen Euro-Ländern schwer unter Druck geraten. Zuletzt hatte die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit der Bank im Dezember herabgestuft. Auch die französischen Großbanken BNP Paribas und Credit Agricole hatten Einsparungen angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes angekündigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.