Großbritanniens Industrieproduktion gefallen

Teilen

Großbritanniens Industrieunternehmen haben im August überraschend weniger produziert. Die Betriebe stellten im Vergleich zum Juli 1,2 Prozent weniger her, wie das Statistikamt am Mittwoch bekanntgab. Das war der stärkste Rückgang seit Jänner 2013. Experten hatten für August mit einem Plus von 0,4 Prozent gerechnet.

Vor allem in den Bereichen Arzneimittel, Elektronik sowie Nahrungsmittel und Getränke wurde weniger hergestellt. Das gesamte Verarbeitende Gewerbe verzeichnete ein Minus von 1,1 Prozent und damit den deutlichsten Rückgang seit September 2012. Hier hatten Fachleute ebenfalls einen Anstieg von 0,4 Prozent erwartet.

Lesen Sie auch

Die Daten sind ein Rückschlag für die zuletzt anziehende Wirtschaft. Im zweiten Quartal war das Bruttoinlandsprodukt um kräftige 0,7 Prozent gewachsen. Viele Experten rechnen damit, dass das Wachstum im dritten Quartal noch deutlicher ausfallen wird. Im Dreimonatsvergleich sah es für die Industrie denn auch besser aus. Von Juni bis August legte die Produktion um 1,2 Prozent zu. Das war der stärkste Anstieg seit Oktober 2010.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.